Es fühlt sich an wie nachhause zu kommen – 1991 war die Perthshire Brass das erste Mal zu Besuch in Aschaffenburg. Damlas, im zarten Alter von 15 Jahren, bereits dabei, der heutige Chef der Gruppe, George Annan. Die gerade zu Ende gegangene „Aschaffenburg Tour 2023“ der Band, war sein achter Besuch zusammen mit der Perthshire Brass in Aschaffenburg.
Der Tourplan war prall gefüllt, 10 Konzerte in fünf Tagen. Handwerkskammer, Biergarten Schönbusch, Brentano Schule, Pestalozzi Schule, Hefner-Alteneck Schule, Kirchplatz Obernau, Theaterplatz, Altes Forstamt, Biergarten Fasanerie und Wiesenfest Gailbach.
Die Tour war voller spontaner, magischer Momente. Die Auftritte in den Schulen, bei denen die zahlreich versammelten Kinder und Jugendlichen mitklatschten, mittanzten und sichtlich Spaß an der Musik der Band hatten, waren sehr beeindruckend. Die Konzerte in den Aschaffenburger Biergärten, bei denen auch das traditionelle „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ erklang, sorgten für prächtige Stimmung. Im Alten Forstamt, sangen die Gäste einer Hochzeit zu den Klängen des Beatles Klassikers „Hey Jude“. Auf dem Wiesenfest der Gailbacher Blasmusik zum Frühschoppen, bei der Handwerkskammer zur Mittagspause, auf dem Kirchplatz in Obernau zum Einläuten des Wochenendes am Freitagabend, bei der Musik der Brass Band war gute Laune garantiert.
Das diesjährige Musikprogramm der Band war bunt gemischt, Can’t Take My Eyes Off You, Gimme Some Lovin, Volare, Loch Lomond und so vieles mehr.
Beim Empfang der Stadt Aschaffenburg auf dem Theaterplatz spielte die Perthshire Brass zusammen mit den Spessart Highlandern, einer kroatischen Blaskapelle und der Gailbacher Blasmusik eine Interpretation von Highland Cathedral. Ein Beweis dafür, dass Musik eine universelle Sprache ist, die die Menschen zusammenbringt.
Ein Bowling Abend mit dem Freundeskreis Perth aus Aschaffenburg und die Obernauer Highland Games bei der Melomania rundeten den Besuch unserer schottischen Gäste ab.
Die Perthshire Brass Band bedankt sich ausdrücklich für den offenen und herzlichen Empfang, der ihr in Aschaffenburg bereitet wurde. Egal ob bei ihren Konzerten oder beim Gang durch Aschaffenburg, den Mitgliedern der Band wurde stets das Gefühl vermittelt dazuzugehören.
Die Partnerschaft zwischen Perth und Aschaffenburg besteht seit 67 Jahren und Perthshire Brass trägt maßgeblich dazu bei, diese Verbindung mit Leben zu füllen. Der nächste Besuch in Aschaffenburg ist bereits terminiert. Wir können uns schon jetzt darauf freuen, die Band 2026 wieder in Aschaffenburg begrüßen zu dürfen.